Ostereier Sockenwolle

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIch bin im Internet immer auf der Suche nach neuen Ideen um mein Geld auszugeben! :) Und da habe ich tatsächlich rausgefunden, dass es nicht so schwer sein soll Wolle zu färben! Und bei Sockenwolle bietet sich das ja an, die kann man in natur in 100g Strängen kaufen. Für ein Paar Socken braucht man nur 100 g also hat man nicht das Problem dass man mehrere Stränge exakt gleich färben muss. Das allerbeste aber: man kann Sockenwolle mit Ostereierfarbe färben und das soll halten! Verrückt!

Auf jeden Fall war ich dann vor Kurzem (wie so oft) bei dm und da gab es Ostereierfarbe und da fiel es mir wieder ein. Ich habe mich also ein bisschen eingedeckt und habe ganz normale Kaltfärbetabletten und so Pastellfarbene Flüssigkaltfarbe gekauft! Dann ein bisschen bei ebay geguckt und 5 Stränge à 100g Sockenwolle zum Färben gekauft.

Hier und hier habe ich ganz gute Anleitungen gefunden. Wie ich so bin habe ich mich nicht ganz so streng dran gehalten. Ich habe die Stränge ungefähr eine dreiviertel Stunde eingeweicht, manche mehr manche weniger. Je nachdem wann sie dran waren. Dann habe ich mir irgendwelche Behälter gesucht und die Farbe gemischt. Je nachdem wie viel Wolle ich damit färben wollte habe ich unterschiedliche Mengen genommen. Ungefähr so dass ich für 100g Wolle 5 Tabletten beziehungsweise Kaltfarbenkapslen verbrauche. Mit dem Wasser und dem Essig war ich dann nicht so genau, ungefähr 250 ml Wasser pro Tablette und 2 EL Essig. Dazu möchte ich aber sagen, dass es egal ist wie viel Wasser man benutzt, es kommt für das Färbeergebnis auf die Menge der Farbe an! Ich glaube das steht in den beiden Anleitungen unterschiedlich.

Okay, ich hatte wirklich wenig Platz :D

Okay, ich hatte wirklich wenig Platz :D

Dann habe ich die Stränge in die Farben getaucht und einfarbig wollte ich ja nicht, neee. Deshalb habe ich im ersten Färbegang immer eine weiße Lücke zwischen den beiden Farben gelassen und diese im zweiten Färbegang dann in eine andere Farbe getaucht! Tadaaaa!

erster Färbegang

erster Färbegang

zweiter Färbegang

zweiter Färbegang

So dann gibt es ja wie ich das sehe 3 unterschiedliche Arten die Farbe zu versiegeln. Weil ich einen immens kleinen Backofen und auch keine großen Töpfe (und keine Lust ;)) hatte habe ich die Wolle in Frischhaltefolie gewickelt und jeden Strang 2 x 3 Minuten in die Mikrowelle gelegt. Das war nämlich eine der drei Möglichkeiten. Ich war ein bisschen skeptisch, warum sollte man sich für eine zeitaufwendige Methode entscheiden, wenn man das ganze auch schnell mitder Mikrowelle machen kann, da muss doch was faul sein dachte ich. Aber ich bin halt faul und habe es drauf ankommen lassen ;)

Danach brav ausgewaschen und siehe da: es ist kaum Farbe rausgekommen!

Mittlerweile habe ich mir das erste Knäuel schon gesichert und stricke Socken mit den viereckigen Nadeln übrigens! Das geht echt gut und der Farbverlauf ist klasse! Zu den viereckigen Nadeln kann ich jetzt schon so viel sagen: ich war echt seeehr skeptisch, aber mein Gestricke ist wirklich gleichmäßiger. Ist beim längeren Stricken etwas unangenehm am Ring- und Mittelfinger, aber ich bin ja nun nicht die Prinzessin auf der Erbse! Ich glaube ich will noch mehr so Nadeln! :D

OLYMPUS DIGITAL CAMERASo, jetzt ein Überblick über die gefärbten Stränge: tadaaaa

Das Bild musste ich leider im Dunkeln machen weil ich die Wolle sofort ausprobieren wollte ;)

Das Bild musste ich leider im Dunkeln machen weil ich die Wolle sofort ausprobieren wollte ;)

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGrün, Rot und GeldOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fazit: Ganz einfach das ganze, einfacher als Eierfärben würde ich sogar sagen, man braucht nichtmal viel Platz. Handschuhe sind echtt praktisch, dann kann man die geraden gefärbten Stücke nämlich super über dem Topf mit den Händen auswringen und muss da nicht mit einem Löffel fuchteln. Das Farbergebnis kann man sofort sehen, es hängt stark davon ab wie lange die Wolle in der Farbe ist (das dürfen aber ruhig mal 5 Minuten sein, keine Panik, irgedwann ist da die maximale Farbe drin) und noch stärker davon wie viel Farbe in der Mischung drin ist! Ich mache es wieder! Definitiv!

Damit geht es jetzt ab zur Revival Linkparty!

Bis bald :)

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 thoughts on “Ostereier Sockenwolle

  1. ilanoé

    Einfach génial, ich mag deine Art zu erzählen ! Du wirkst ja immer locker, sehr unkompliziert, sehr neugirieg und bereit vieles zu testen ! Ich wusste ja nicht dass es doch eher unkompliziert ist, Wolle zu färben und es ist sehr gut, dass nicht einmal der Platzmangel dich bremsen kann ;)
    Ich bewundere immer wie du so viel Schönes stricken kannst ! Die blau-violett gefärbte Wolle finde ich wunderschön ;)
    Jetzt bist du gerüstet für die Ostergeschenke :)
    Ganz liebe Grüße
    Nathalie

    Antworten
  2. Tüt

    Super Sache, sehen sehr schön aus die Stränge :) Aber die wirst du noch aufwickeln, oder? Bei den angestrickten Socken sieht das nicht so aus :D Da hätte ich ja Angst vor Knoten.
    Ich will wenn der Sommer da ist uuunbedingt Solarfärben mit Sockenwolle, uuuuuuunbedingt. Machst dua uch mit?

    Antworten