Weihnachtsgrete

Hallo ihr Lieben!

Kaum habe ich die erste Grete fertig habe ich schon die zweite gefertigt. So war auch der Plan, ich möchte sie nämlich meiner Oma zu Weihnachten schenken.

Meine Freundin Chrisi hat mir Lederreste geschenkt (von ihrer Mutter, danke euch beiden :) ) Und die eignen sich perfekt für eine Grete! Da sie ja nicht für mich ist und ich mir deshalb besonders viel Mühe geben wollte, wollte ich einen zu 100% passenden Stoff haben. Ich finde grundsätzlich, dass rosa super zu dunkelbraun passt, aber für meine Oma? Also habe ich erstmal nach omatauglichen Stoffen gesucht (was auch immer das sein mag, ich habe es nicht rausfinden können).

Ich war also wieder in den besagten drei Stoffgeschäften in der Essener Innenstadt. Erst in dem günstigsten, aber ich habe nichts gefunden was mich überzeugte und Reißverschlüsse waren da auch keine wirklich passenden. Dann war ich in dem wo die Leute unfreundlich sind (die sagen nie Hallo egal wie laut ich Hallo rufe und helfen tun die einem auch nicht) und dann war ich da wie immer schnell wieder draußen (manchmal denke ich dass ich es nie lerne, ich war da bestimmt schon 5 mal drin und habe mich 5 mal geärgert :D) und dann bin ich in den teuren Stoffladen gegangen. Der ist so schweinemäßig teuer. Aber der hat die schönsten und neusten Stoffe. Und ich habe DIE Stoffe gefunden. Da war genau das braun vom Leder drin! Und nen passenden Reißverschluss gab’s auch. Und weil ich schonmal da war direkt noch Vlieseline und Dekovil light. Ja und im Endeffekt ist das Portemonnaie nun doch rosa :D Ich kann nichts dafür, der Stoff ist es einfach!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm liebsten würde ich das Portemonnaie selber behalten (und das ist ja ein gutes Zeichen), aber vorrausschauend wie ich bin habe ich extra mehr Stoff gekauft und Leder habe ich auch noch ;)

Diesmal hat auch so ziemlich alles gepasst bei der Grete! Ich glaube am wichtigsten war bei mir, dass das Innentaschenteil und das Außenteil bevor man den Reißverschluss aufnäht gleich groß sind. Beziehungsweise wenn, dann darf das Innenteil ruhig größer als das Außenteil, keinesfalls aber andersrum. Dann noch ein bisschen aufpassen, dass man den Reißverschluss nicht zu kanpp annäht und die letzte Naht zur Fixierung sollte man sich besser mit einem  Geodreieck vorher anzeichnen (habe ich nämlich wieder nicht oO). Beim Rest ist es meiner Erfahrung nach nicht so tragisch wenn man etwas die Maße schludert.

Vielleicht kann euch das ja helfen!

Ich schicke die Grete jetzt zu FürAndereGemacht, zur Revival Linkparty und zu Meertjes Link Your Stuff.

Macht’s gut!

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

22 thoughts on “Weihnachtsgrete

  1. Kerstin

    Ich glaube ich kenne diesen schweineteuren Laden und ich kann da ja ehrlich gesagt nichts für mich selbst einkaufen. Für Geschenke ists verkraftbar, aber ansonsten leider nicht mein Budget.
    Das Portemonnaie ist aber wirklich super geworden. Und das hätte ich nicht gedacht, weil ich so verliebt in den Glitzerstoff war.
    Ich habe mir einmal ein selbstgemachtes Portemonnaie gekauft und seitdem die Finger davon gelassen, weil dauernd die Karten rausgefallen sind. Ich hoffe dein Schnitt ist praktikabler…
    Liebe Grüße,
    Kerstin.

    Antworten
    1. Katharina Beitragsautor

      Ich habe da auch noch nichts für mich gekauft. Außer mal einen Reißverschluss oder einen Knopf, ich sehe das auch gar nicht ein. Die haben da auch teilweise Stoffe, die es in meinem Lieblingsladen in Moers für 5 Euro den Meter günstiger gibt.
      Da fallen die Karten raus. Aber ich dachte das liegt an meiner Schusseligkeit. Beim Wildspitz halten die klasse, aber bei Grete muss man beim Zumachen ein bisschen aufpassen, mir kamen die bestimmt schon 2, 3 mal entgegen. Aber bisher hat mich das noch nicht so gestört, aber jetzt wo du es sagst… MIST!

      Antworten
      1. Contadina

        Das wäre bei meiner Big money bag auch so gewesen – ich habe dann allerdings (Tipp aus dem Netz) statt einer Trenungsnaht zwischen den Fächern, zwei Nähte gemacht und jetzt halten die Karten super).

        Bei dieser Grete wird es nicht helfen, aber bei der nächsten bestimmt… :-)

        Antworten
        1. Katharina Beitragsautor

          Dann werden die Fächer einfach enger oder? Ich habe eher das Problem dass sie zu weit rausstehen, weil sie in der Grete längs angeordnet sind! Vielleicht würde es einfach helfen das Fach höher zu machen :)

          Antworten
      2. Kerstin

        Haha: Dinge die einmal angesprochen wurden kann man nicht mehr wegdenken. Wie bei diesen Alte Frau/Junge Frau- Bildern. Sags also besser nicht deiner Oma! Vielleicht wird sies niemals bemerken. Meine Oma hat zB eine Karte und hält ihr Portemonnaie immer kerzengrade: Problem gelöst ;)

        Antworten
  2. Contadina

    Katharina, diese Grete ist wirklich todschick geworden – deine Oma wird begeistert sein.

    Die erste aus Kunstleder fand ich ja schon toll, aber die hier toppt doch alles! :-)

    Edles Leder, wunderschöne farblich passende Stoffe und der dicke Profi-Reißverschluss – klasse! :-)))

    Womöglich muss doch auch noch eine Grete bei mir einziehen – so langsam wird es echt eng mit den vielen ebooks (sollte ich ich mir evtl. nur wegen der ebooks einen Reader anschaffen??
    Lohnt sich das?
    Aber das ist immer so ein fürchterlicher Papierkram – ich sollte wohl mal drüber nachdenken… *grübel*)

    Wenn ich denn eine Grete nähen sollte, werde ich mich auf alle Fälle an dich wenden, falls ich Rat brauche – du hast ja jetzt wirklich den Bogen raus! ;-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    P.S. und wann strickst du dir einen Adventskranz (du bist ja schließlich viel fitter in dem Metier als ich…)??

    Antworten
    1. Katharina Beitragsautor

      Vielen Dank Sabine :)
      Klar, eine Grete geht immer ;) Ich glaube ein ebook Reader hilft da nichts, der ist recht lahm bei pdfs und kann auch keine Farbe, ein Tablet wäre vielleicht sinnvoll!;) Klar, wenn du Probleme hast nur her damit :)

      Ich sage mal: vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten :P Dieses Jahr schaffe ich das nicht mehr ;)

      Antworten
  3. ilanoé

    Genau wie du es gesagt hast, der Stoff ist es! Er passt so perfekt, das Portemonnaie ist so edel und schick, es kann deiner Oma nur gefallen – die hat ja Glück :)
    Die erste Version fan ich schon super schön, die zweite gefällt mir auch so gut ;) Ich finde vor allem schön, dass du dir so viel Gedanken und Mühe für deine Oma gibst :) Das genau macht das Geschenk so bersonders!
    Ganz liebe Grüsse,
    Nathalie

    Antworten
  4. Christiane

    Wenn man sie selbst behalten will, ja das ist ein gutes Zeichen!
    Deine Weihnachtsgrete sieht suuuuper aus!!!
    Leder und Stoff gefallen mir total!
    Manchmal lohnt es sich wirklich etwas mehr auszugeben.
    Die Börse ist es auf alle Fälle wert :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  5. ilanoé

    Kleine Frage: kennst du den Namen von deinem Plugin wordpress, das du für die Fotos benutzt? Ich finde perfekt, dass man die Fotos so an der Reihe sehen kann! Das Plugin Style (1.1.4), dass ich jetzt für die Schrift bentuze kann ich dir empfehlen!
    Ganz liebe Grüsse
    Nathalie

    Antworten
  6. launenland

    Oooh wie schön!! Das ist ja echt ein Traum! Ich habe zur Zeit leider keine Zeit für gar nichts, aber neulich habe ich von einem Geldbeutel wie diesem geträumt… Wenn er deiner Oma nicht gefällt: gib Bescheid! ;-)

    GLG
    Alex

    Antworten