Strickjacke

Schon seit einiger Zeit hatte ich mir fest in den Kopf gesetzt mir eine Jacke zu stricken. Eine schöne zu finden war gar nicht so einfach muss ich sagen. Im Endeffekt bin ich in der Filati Ausgabe 44 fündig geworden. Ich habe mir Wolle für ungefähr 70 Euro gekauft und den ganzen Karton mit in den Urlaub genommen.

Nach dem Urlaub war die Jacke aber noch nicht fertig, ich saß noch zwei Wochen danach dran. Ich habe die Jacke und die Ärmel auch um einiges verlängert dadurch gab es eine Menge zu stricken. Und das Ausarbeiten hat diesmal auch etwas gedauert, da musste noch ein Kragen gestrickt werden, der Rand umhäkelt werden, Taschen gestrickt und aufgenäht werden und am zeitintensivsten: Knöpfe gekauft und angenäht werden. Für die Knöpfe war ich bestimmt in fünf Geschäften. Die ersten die ich gekauft habe waren mit so Hirschen drauf aus Bambus! Tolle Knöpfe, passten aber nicht. Im Endeffekt sind es dann schwarze schlichte geworden.

Diese Jacke war wirklich eine Herausforderung, ist aber innerhalb von kürzester Zeit zu meinem absoluten Lieblingsstück geworden.

So trage ich sie am liebsten:

OLYMPUS DIGITAL CAMERASo sieht zu von hinten aus:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

so zugeknöpft:

OLYMPUS DIGITAL CAMERAund hier seht ihr Details:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sind euch die Schuhe aufgefallen? :) Mein ganzer Stolz im Moment! :) Die musste ich haben ;)

Als nächstes wage ich mich an ein Strickkleid mit Zopfmuster und 4er Nadeln, mal sehen ob ich noch vor dem Winter damit fertig werde, aber der Weg ist das Ziel ;)

Ich drehe jetzt noch eine Runde beim MeMadeMittwoch!

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


22 Gedanken zu „Strickjacke

  1. Susanne

    Mag sein, dass du lange stricken mußtest, aber dafür kannst du deinen Strickmantel jetzt auch ausgiebig tragen und wenn der Mantel eh schon ein Lieblingsstück geworden ist, hat sich die Arbeit sowieso schon gelohnt.
    LG Susanne

    Antworten
  2. ilanoé

    Super schön, so eine will ich auch!!! Die verschiedenen Farben sind auch richtig toll. Hast du verschiedene Farben gekauft, oder war der Faden schon so???
    Ich frage lieber nicht, wie viele Stunden du an deine Jacke gestrickt hast :)) Und so schnell ist die fertig geworden !!! Mein kleiner Pulli ist immer noch nicht fertig, aber bald hoffe ich :)
    Die Jacke gefällt mir sehr!!! Hast du super gemacht!
    Ganz liebe Grüsse, nathalie
    PS: von Zuhause geschickt ….

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Dankeschön :) Ne der Faden war so, oh man das wäre ja mal ne Arbeit wenn nicht! Ich kann dir das auch gar nicht so in Stunden sagen, ich mache das immer so abends oder mal zwischendurch.. :) Da bin ich mal gespannt auf deinen Pulli :)
      Dann geht das ja jetzt vielleicht mit dem Kommentieren! :) Super :)

      Antworten
  3. Contadina

    Liebe Katharina,

    ich verneige mich ehrfürchtig vor deinen Strickkünsten. *aufdenBodenwerf*

    Die Jacke ist ja wohl der Hammer – die hätte ich NIE IM LEBEN fertig bekommen!

    Sie steht dir – ich sage es, obwohl es unnötig ist, trotzdem – HERVORRAGEND und ja, die Schuhe sind mir aufgefallen -cooool!
    Die würde ich auch tragen! :-))

    Liebste Mittwochsgrüße
    wie immer
    von

    deiner Sabine! :-)

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Uiii, danke danke :D Ich musste mich aber auch zusammenreißen und habe zwischendurch mal andere kleinere Sachen gemacht.. dann geht das schon! Viele Mittwochsgrüße zurück :)

      Antworten
  4. frau knopf

    Du kannst zu recht stolz sein auf diese schöne Strickjacke!! Die wird bestimmt ein Winterdauerbrenner und ich kann sie mir gut zu einem schönen engen Kleid drunter vorestellen!

    Antworten
  5. launenland

    Woooow, die Jacke ist ja der Hammer! Das ist Wahnsinn, wieviel Zeit und Material du da investiert hast! Aber die Jacke ist echt ein Traumteil geworden. Und deine Schuhe sind super! So etwas in der Art brauch ich auch dringend noch. Graue Booties zum einfach so reinschlüpfen, die auch gut zum Kleid gehen. Perfekt :-)

    GLG
    Alex

    Antworten
  6. Mary

    Deine Jacke ist absolut toll geworden! Sie passt dir perfekt und die Farben sind einfach schön!
    An der hast du sicher noch viel Freude – da zahlt sich die Arbeit auf jeden Fall aus!
    LG Mary

    Antworten
  7. Pingback: Mützenparade | Fröbelina

  8. Elke

    Hallo Katharina,
    Deine Strickjacke ist ja einfach toll geworden. Genauso hätte ich auch gerne eine! Ich kann zwar stricken (zumindest die Basics), kann mich im Moment aber nicht dazu aufraffen und ich nähe gerade auch lieber. Aber wenn ich die Jacke so sehe… Seufz. Und die Wollpreise sind ja auch nicht ohne. Holla.
    Viel Spaß beim Tragen.
    Herzliche Grüße,
    Elke

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hallo Elke,
      danke :) Man muss für die auch wirklich nicht viel können. Das ist nur viel Arbeit eigentlich. Die ist nicht tailliert oder sowas und die Abnahmen sind auch nicht so wild! :) So viel Geld habe ich nur ausgegeben, weil ich 200 g mehr bestellt habe.. aber ud hast schon recht… günstig ist anders! Wenn’s jetzt kalt wird kriegst du bestimmt wieder Lust :)

      Antworten
  9. Pingback: Schals, Baby! | Fröbelina

  10. Pingback: Shelly-Häkelloop-Rums | launenland

  11. Pingback: Loop mit Knöpfen | Fröbelina