Der ultimative Mantel: Albion

img_20140928_171852So, nachdem ich euch auf die Folter gespannt habe und ihr haarklein sehen konntet wie ich meinen Wintermantel erstellt habe kommen jetzt wie versprochen die Fotos vom fertigen Stück. Ein Mantel ist es ja glaube ich nicht, also kein echter, dafür ist er zu kurz! Er ist aber genau so lang wie ich es schön finde und hält bestimmt im Winter sehr warm :)

Es war jetzt doch noch etwas warm um den Mantel zu tragen, aber die leichtbekleideten Leute die vorbeikamen haben trotzdem neidisch auf meinen Mantel gestarrt, hahaha! :)

img_20140928_172139

Wer noch nichts über die Entstehung des Mantels gehört hat kann hier nochmal nachlesen:

Für alle die nicht so viel Zeit haben hier die Zusammenfassung:
Der Mantel ist nach dem Herrenschnitt Albion von Colette Patterns genäht. In meinem ersten Versuch ist der Mantel nicht sehr feminin geworden, deshalb habe ich ihn zweites mal genäht mit viel mehr Aufwand. Meine Inspiration war der Duffle Coat von PeppermintAndPaisley. Auf dem Colette Blog ist ein Sew-Along zu Albion zu finden der wirklich keine Fragen offen lässt. Der Stoff (außen als auch innen sowie das Garn) wurde mir von stoffe.de gesponsert (Oberstoff gibt es dort nicht mehr, Futter (Baumwollflanell) ist hier zu finden). Ich habe den Mantel zusätzlich noch mit Fleece gefüttert weil der Stoff mir sonst zu dünn war. Ich habe seitlich eine Taille geformt und außerdem noch Brust- und Rückenabnäher gemacht um den Mantel in seine Form zu bekommen. Außerdem sind die Schultern schmaler und die Ärmel länger als im Original. Statt Taschen in der Seitennaht habe ich mich für Paspeltaschen entschieden, in die meine Hände perfekt reinpassen, haaach :)

img_20140928_171657 img_20140928_171955

img_20140928_172147 img_20140928_172213

Noch ein paar Bilder und dann geht es mit dem Mantel zum MeMadeMittwoch :)

img_20140928_171738 img_20140928_171727

img_20140928_171951 img_20140928_171922

img_20140928_171959 img_20140928_171707

Das war es dann mit der Albion Woche, oder vielleicht verlängere ich sie? Ich habe nämlich mittlerweile auch Marvins Mantel fertig! :) Wäre vielleicht ein bisschen viel Mantel in so wenig Zeit ;)

img_20140928_172023

Macht’s gut!

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

38 Gedanken zu „Der ultimative Mantel: Albion

  1. strickprinzessin

    Wow, Katharina, der ist total schön geworden und er sitzt sehr gut :). Tolle Bilder hast du gemacht :) Ich mach mich dann mal wieder an meine Maschine, das ich auch mal so flott werde wie du :-))))))))
    glG Melanie

    Antworten
  2. Boennys World

    Hey Katharina,

    der fertige Mantel ist wirklich wunderschön! Sieht super sauber verarbeitet aus, der Fischgrätstoff gefällt mir ausgesprochen gut.
    Wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Mantel und Hut ab das du direkt nach der Fertigstellung eines so großen Projekts gleich noch einen Mantel für deinen Mann planst :-).

    Lg Yvonne

    Antworten
  3. Irene

    Toll geworden, Dein Mantel. Sitzt perfekt! Die Länge finde ich auch ideal. Sie passt sowohl zum Rock wie auch zur Hose. Was will man mehr?

    Liebe Grüße Irene

    Antworten
  4. Punktemarie

    Guten Morgen Katharina,

    toll, einfach nur nur toll :-) Was anderes kam man zu diesem Mantel oder Jacke, egal, nicht sagen. Und da Du uns gezeigt hast, was Du alles davor gemacht hast, also vom Probemantel aus Decke über nächsten Probemantel und dann erst los und diversen Schnittänderungen…. Man, was für eine Arbeit… Aber es hat sich gelohnt.

    Jetzt wo Du diesen perfekt sitzenden Schnitt hast, könntest Du Dir ja direkt die nächste Jacke nähen, z. B. aus einem regenabweisend Stoff, dafür dünner, also so eine Art Schlechtwetterjacke…

    Hach, bin gespannt, wann ich nähtechnisch so weit bin, wie Du… Aber ich bin sicher, ich komm dahin :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    P. S. Ich glaube, Du langweilst keinen, wenn Du als nächstes die Jacke von Marvin zeigst. Es gibt so wenig gute Sachen für Männer :-)

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hi Brigitte :) Danke für den echt lieben Kommentar :)Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich habe eh keine gescheite Regenjacke! Wenn mir einer über den Weg läuft… ;) Ich bin auch sicher dass du dahin kommst, ist auch alles halb so wild :) Gut, dannm schaue ich mal ob ich ihn zu Fotos überreden kann und die Zeit finde, im Moment ist immer irgendwas, so richtig angekommen bin ich noch nicht, aber bald! :)

      Antworten
  5. Contadina

    Meine Güte, Katharina,

    ich komme ja aus dem Staunen nicht mehr heraus!!!

    Was für ein Prachtstück!
    Kein Wunder, dass die Leute da geguckt haben, hätte ich auch!
    Dein Mantel und du, ihr seid ein Traumpaar ♥

    Wahnsinn, wie akribisch du da drangeblieben bist, bis der Mantel deiner Vorstellung entsprochen hat und was für ein gelungenes Ergebnis.
    Na, dann kann es jetzt ja kalt werden (also für ich *g*).

    Liebste Grüße
    und ganz viel Spaß beim Tragen… *hachz*

    Sabine

    Antworten
  6. Fränzi

    Großartig ist er geworden dein Mantel, er passt ja wirklich wie angegossen, da hat sich die ganze Mühe gelohnt (zum Glück oder).

    Einen schönen Tag dir,
    Fränzi

    Antworten
  7. Pünktchen & Viktoria

    Liebe Katharina,

    das einfach ein ganz, ganz fantastischer Stoff und von Dufflecoats kann ich eh nicht genug bekommen … du darfst also gerne verlängern ;0). So „antizyklische“ Shootings sind was feines, oder :0). Kein Wunder, dass alle neidisch drauf geschaut haben. So ein prächtiges Einzelstück besitzt schließlich nur du!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    Antworten
  8. ilanoé

    Dein Mantel ist super schön und Mut dem Rock perfekt !!! Kannst du auch sehr gut mit einem Jeans tragen ;-) Die Mühe und die Veränderungen haben sich echt gelohnt, er sieht toll aus und ist sehr schön tailliert!!! Klasse Arbeit ;-)
    Liebe Grüße
    Nathalie

    Antworten
  9. Tüt

    Ach was, her mit allen Mänteln! :)
    Schön ist er geworden, er passt dir wirklich wie angegossen. Ist denn auch genug Luft, dass du mit dicken Wollpullis reinpasst? Da muss man ja manchmal echt aufpassen. Die Farbe ist ja mal wieder genau dein Schema, ich finde aber auch die Musterung sehr hübsch.
    Die Knöpfe sind super, die Taschen auch, und dass es eine Kapuze gibt, wie toll!
    Liebe Grüße!

    Antworten
  10. dreikah

    Wow der ist toll. der Mantel. Oder sagt man eher Jakce, egal! Da warst du aber echt fleißig. So viele Details, Hut ab.
    Demnächst schau ich mir auch endlich mal ganz in Ruhe deinen ausführliche posts zu der Entstehungsgeschichte an.
    LG karin

    Antworten
  11. yacurama

    Echt cool wie du den Herren-Mantel verwandelt hast – Respekt! Steht dir außerdem super und ich finde die Farben sehr schön. Da kann der Winter ja kommen!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    Antworten
  12. akhimo

    Oh, ist der schön. Da kann ich die neidischen Blicke sehr gut verstehen. :-) Für die kalte Jahreszeit bist du – und Marvin wohl auch – ja nun gewappnet. Es hat sehr viel Spaß gemacht, der Entstehung beizuwohnen. Herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Antje

    Antworten
  13. Sandra

    ist der Mantel schön geworden ♥. Der Stoff passt so richtig in den Herbst und macht gute Laune.
    Ich find auch das Making of zum Mantel sehr gut, allein schon weil ich mir jetzt für meine Jacke schon ein paar Notizen gemacht habe, was ich zu beachten habe. Danke dafür.

    LG Sandra

    Antworten
  14. Silke

    Hallo Katharina, schön den Mantel in ganzer Pracht zu sehen.
    So getragen an dir sieht er erstklassig und toll auf Figur gebracht aus. Der schöne Stoff kommt am Tageslicht erst richtig zur Geltung, die Farbe würde mir auch gefallen.
    Viel Spaß beim tragen.
    lG silke

    Antworten
  15. Petra

    Jaaaaaaa, das ist DER ultimative Mantel für Dich. Hat genau die richtige Länge sitzt perfeckt, die Taschen und Verschlüsse sind toll. Und die Innenverarbeitung hatten wir ja schon bewundern können. Und all das in der kurzen Zeit, ein Wahnsinn.
    LG Petra

    Antworten
  16. Christiane

    Yeah, da ist er :) Einfach nur toll!!! Dein Jacken-Mantel-oder-wie-auch-immer-die-Länge heißt passt und steht dir so gut! Besonders die Taillierung gefällt mir wirklich gut! Was für ein schönes Ergebnis! :)
    Liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  17. Christiane Plank

    Ja ja neidisch! Ich auch! Ich bin auch neidisch, das geb‘ ich zu!
    Am besten gefällt mir die Rückansicht, weil bei dem Foto so schön zu sehen ist, wie Du ihn Deiner Figur angepasst hast! Und die Paspeltaschen – grandios!!!
    Echt klasse, wie Du den Schnitt für Dich optimiert hast!!!
    Auf Marvins Mantel freue ich mich auch schon sehr!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  18. Kathrin

    Wahnsinn!
    Der Mantel hat ja echt nicht mehr so viel mit der Herrenjacke zu tun (die du uns ja auch auf jeden Fall zeigen musst!). Echt krass, was du draus gemacht hast. Stoffauswahl ist super und trotz des vielen Futters macht er immernoch ne gute Figur.
    Gefällt mir super und ich kann verstehen, dass dir da die Leute hinterhergeguckt haben.
    Liebe Grüße!

    Antworten
  19. Sylvia

    Wow! Schööööööön! Aber viel Pullover bekommst Du da nicht mehr drunter, oder?! Ich fand den anderen auch schick, etwas lässiger/gemütlicher. Aber der hier sitzt natürlich perfekt! ;-)
    Liebste Grüße, Sylvi

    Antworten
  20. Jessica

    Der Mantel ist ein Knaller! Einfach perfekt sieht er aus, dieser Stoff….wunderschön! Vielleicht sollte ich mich irgendwann auch mal an sowas rantrauen :)

    Liebe Grüße, Jessica
    PS: Alfred kannst du natürlich gerne verlinken ;)

    Antworten
  21. Goldengelchen

    Katharina, der Mantel ist DER HAMMER!
    Der Stoff steht dir super, das ist ja eh deine Farbe, ne? Und die vielen tollen Details…. Hach, das sieht echt toll aus. Hoffentlich hast du lange, lange Freude an dem Teil!
    Für meinen Geschmack könnten die Ärmel ja noch ein bisschen länger sein (gemütlicher & wärmer), aber ansonsten, echt toll!
    Da werd ich ja schon ein wenig neidisch ;-) Danke auch für die tolle, ausführliche Dokumentation deiner Änderungen, die sind bestimmt hilfreich, wenn ich iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann auch mal sowas nähe.

    Liebe Grüße, Goldengelchen

    Antworten
  22. Ilona Ebel

    Ein wunderschöner Mantel! Ich gucke auch schon ganz neidisch ;)

    Und ein echt toller Blog! Lese ihn sehr gerne!

    Gruß, Ilona

    Antworten
  23. Bent-Sy

    Hach! Herrlich! Die Farbe ist so toll, sie passt wunderbar in den Herbst und steht dir ausgezeichnet!
    Jetzt will ich aber auch den Mantel für deinen Freund sehen!!! Und nein, das ist nicht zu viel Mantel in kurzer Zeit! ;)
    Liebe Grüße, Bente

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hallo Bente! :) Vielen lieben Dank :) Das ist schön zu hören, aber mein Freund und ich waren einfach zu faul dieses Wochenende Fotos zu machen :D DU musst also noch ein bisschen warten ;)

      Antworten
  24. Anna

    WOW… ich bin begeistert…. du hast dir so viel Mühe gegeben und das sieht man auch!! Die Jacke/ der Mantel steht dir ausgezeichnet. Die Farbe finde ich auch super.
    Also ich würde ja schon gern auch den Mantel von deinem Schatz sehen… sieht bestimmt auch super aus ;-)
    LG Anna

    Antworten
  25. Pingback: Herbst Jacken Sew Along Teil II |

  26. Pingback: Mein Nähzimmer und was es sonst noch so gibt | Fröbelina