Floralex

img_20160429_131358Kommt mir so vor, also hätte ich lange kein Kleid mehr genäht. Im Moment juckt es mir arg in den Fingern, liegt bestimmt am Wetter! Und ich habe gerade eben erst ein neues Kleid fertiggestellt. Ganz bunt und alles. Aber das ist nichts für jetzt, denn erstmal zeige ich euch das erste Kleid dieses Jahres. Das habe ich genäht, als es noch nicht so arg in den Fingern gejuckt hat und so hab ich es geschafft ein ganz einfaches Kleid aus einem Hemdenjeans zu nähen, der hier schon Jahre im Schrank lag. Das war nicht ganz einfach. hab ich doch den Schrank voller schöner bunter Kleiderstoffe, aber mal so ein einfarbiges Kleid im Schrank zu haben schien mir für einen kurzen Moment vernünftig!

img_20160429_131354

Der Schnitt ist auch nichts neues, aber was bewährtes! Floralex nenn ich ihn, das Oberteil ist vom Elisalex Dress, der Rock vom Flora Dress. Den Rock würde ich am liebsten überall dran machen! Diesmal habe ich ihn statt ihn in Falten zu legen, wie im Schnitt, einfach gekräuselt und so musste ich nichtmal aufpassen, dass Prinzessnähte vom Oberteil mit den Falten vom Rock übereinstimmen.

img_20160429_131332 img_20160429_131441

Diese Kombi von Elisalex und Flora Dress habe ich schon 2 mal genäht und besonders die Sommerversion ziehe ich total gerne an. Die Winterversion ist irgendwie etwas warm und der Stoff sehr steif. Gleichzeitig ist der Rücken bei dem Schnitt recht tief ausgeschnitten und das ist im Winter nicht immer angenehm. Davon mal abgesehen trage ich am liebsten Strickjacken über Kleidern und das fällt mit langen Ärmeln ja aus!

img_20160429_131336 img_20160429_131344

Oberteil als auch Rock habe ich, wie immer, verlängert, ansonsten musste ich aber keine Änderungen machen müssen und habe beides in Größe 4/8 genäht. Das ist ein Größe kleiner als ich laut Größentabelle brauchen würde! Die Größen von BHL sind aber immerhin in sich konsistent, also 4/8 fällt für jeden Schnitt von denen gleich aus.  Für den Schnitt hab ich so ungefähr je 1,80 m Futter und Oberstoff gebraucht, beides muss aber für den weiten Rock 1,40m breit liegen. Der Jeansstoff ist ganz dünn, fast schon wie ein Batist und hat keinerlei Stretch.

img_20160502_195927 img_20160502_195939

Das Kleid ist komplett gefüttert mit einem Viskosefutter das ich bei ebay bestellt habe. Beim Oberteil habe ich das Futter komplett mit dem Oberstoff verstürzt. Die Ausschnitte und Ärmelkanten musste also nicht extra irgendwie eingefasst oder versäubert werden. Eine Anleitung dazu wie das geht gibt es beispielsweise in der Flora Dress Anleitung und auch in der Elisalex Dress Anleitung Anleitung. Am Halsausschnitt habe ich das Futter an die Nahtzugabe genäht, also geunderstitched damit es nicht hervorlugt.

img_20160502_200002 img_20160502_195953

Den Saum habe ich mit dem Blindstichfuß und -stich meiner Maschine gemacht, das geht recht flott, vor allem schneller als von Hand, und ist auch nicht sonderlich sichtbar von außen. Den Futtersaum habe ich einfach mit der Overlock versäubert.

img_20160502_195852Den Reißverschluss habe ich oben mit Haken und Öse versehen, damit er gescheit zu bleibt.

img_20160429_131253 img_20160429_131250

Das war’s auch schon zu Kleid! Kurzer Post heute, weil, ich muss noch ein bisschen packen. Marvin und ich machen ab morgen Flitterwochen, in Island! Man, ich glaub das wird super! :)

img_20160429_131258 img_20160429_131351

Wir haben extra bis Mai gewartet, damit es nicht ganz so kalt und dunkel wird und ich bin echt gespannt! Der Blog bleibt während des Urlaubs still, ich denke aber ich werde weiter Fotos von meinen Outfits im Mai machen und posten, wenn ich es schaffe und Lust habe :) Ihr findet sie dann entweder in der Sidebar (alle Augen nach rechts!) oder bei Flickr! :)

img_20160429_131358

Habt nen schönen MeMadeMittwoch und bis baaald! :)

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


47 Gedanken zu „Floralex

  1. Jenny

    Oh, der Rückenausschnitt! Sowas brauche ich auch für diesen Sommer. Ein echt schönes Kleid, dass du dir „zusammengebastelt“ hast. ;) Kann glaube ich auch echt festlich wirken, obwohl es aus Jeans ist.

    Antworten
  2. Sewionista

    Schönes Kleid, dass sich toll kombinieren lässt und doch gar nicht langweilig ist! Den Jeansstoff finde ich sehr schön für die Form :)

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
  3. Freja

    Sehr sehr schönes Kleid, ich find schlicht im Moment total schön und kann es absolut nachvollziehen, dass du Lust auf ein einfarbiges Kleid hast. Das lässt sich dann ja auch zu noch mehr deiner tollen Strickjacken kombinieren :D
    Alles Liebe, Freja.

    Antworten
  4. Irene

    Ein schönes Kleid! Ein Unifarbenes kann nie schaden.
    Ich mag auch den leicht tieferen Rückenausschnitt.
    Ich wünsche euch schöne Flitterwochen! Habt eine schöne Zeit.
    GLG Irene

    Antworten
  5. Dana

    Wieder ein wunderschönes Kleid von dir. Und nun juckt es mir auch richtig in den Fingern. Ich habe ja ähnlichen Hemdenjeans da und der ist für ein Cambie Dress reserviert.
    Ich mag diese „unbunten“ Kleider an dir auch sehr gerne. Wobei du meine Musterkönigin bist. Ich find alle Muster hinreißend.
    Steht dir jedenfalls ausgezeichnet.
    Ich wünsche dir ganz tolle Flitterwochen und viel Entspannung.
    Liebe Grüße Dana

    Antworten
      1. Dana

        Ja da hast du Recht. Ich fühle mich oft glaub erschlagen vom Muster und dann wird mir alles zu bunt. Aber langsam anfangen und auch nicht immer Muster, vielleicht klappt es dann auch bei mir.
        Schauen wir wohin der Musterweg führt.
        Ich finde es auch sehr schwer schöne Musterstoffe zu finden. z.B. solchen Stoff wie diese Federn von deinem Floradress, echt noch nirgends gesehen. Aber vielleicht halte ich auch die Augen nicht offen genug.
        LG Dana

        Antworten
  6. Nadine

    Sehr schönes Kleid! Darin siehst du toll aus. So ein einfarbiges Kleid ist wirklich total praktisch und deine schönen Strickjacken passen alle dazu.
    Viel Spaß dann in den Flitterwochen. Mit Isalnd habt iht euch ein richtig schönes Ziel ausgesucht. Da kannst du dich ja auch mit Wolle für einen Island-Pulli eindecken. Ich hatte mich damals nicht ran getraut, weil ich nicht so gut stricken konnte, und ärger mich heute noch darüber.
    LG Nadine

    Antworten
  7. Susanne

    Ich mag ja uni sehr, insofern gefällt mir dein Kleid sowieso schon, außerdem sitzt es prima. So schlank, wie du bist, kannst du auch gut einen gekräuselten Rock tragen. Sehr schönes Kleid, mit hübschen Details.
    Ich wünsche dir und deinem Mann schöne Flitterwochen, lG von Susanne

    Antworten
  8. anne

    Schön, so ein einfarbiges Kleid! Ich mag besonders den Rückenausschnitt. Und Deine Frisur!!! Ich steh ja auf kurze Haare ;-)
    Viel Spaß in Island! Ich war da mal für 4 Tage zu einer Hochzeit und war sehr beeindruckt.
    LG
    anne

    Antworten
  9. Steffi

    Das ist wieder ein sehr schönes Kleid geworden. Die Kombi mit beiden Schnitten finde ich richtig toll. Ein neutraleres Kleid kann man ja immer gebrauchen :D
    ich wünsche Dir und Deinem Mann besonders schöne Flitterwochen :)
    LG Steffi

    Antworten
  10. Brina

    Ein sehr schönes Kleid, die Schnitte habe ich mir auch schon öfters angeschaut, mich aller-dings noch an keinen von beiden so wirklich drangetraut. Aber bei dir sieht er super aus. Vor allem die Kombination aus zweit Schnitten diesen einen zu Zaubern.

    Ich wünsche euch schöne Flitterwochen.

    LG
    Brina

    Antworten
  11. Epilele

    Liebe Katharina,
    Da hast Du Dir ein super schönes Kleid genäht. Mal was einfarbiges ist doch ne tolle Sache. Da kannst Du auch viele Deiner Strickjäckchen zu tragen. Den Schnitt mag ich sehr.
    Liebe Grüße Epilele

    Antworten
  12. Irene

    Sehr sehr schönes Kleid!!! Der Schnitt gefällt mir total gut, die Kombi mit dem Jeansstoff finde ich sehr gelungen! Der Rückenausschnitt ist das i-Tüpfelchen!

    Liebe Grüße, irene

    P. S.: Und superschöne, unvergessliche Flitterwochen!!!

    Antworten
  13. Vivien

    Hej!
    Dein Kleid ist richtig schön. Schlicht blau und ein super Kombipartner zu deinen bunten Strickjacken.
    Ich wünsche euch beiden echt richtig viel Spaß in Island und genießt die Zeit! Island ist bestimmt mega cool. Ich bin früher Islandpferde geritten und seit dem möchte ich auch mal nach Island reisen. Hach!
    Ich freu mich für euch. :-*

    Alles Liebe, Vivien

    Antworten
  14. Silke

    Stimmt, ein einfarbiges Kleid sollte Frau im Kleiderschrank haben. Diese vielen schönen bunten Stoffe locken einen einfach zu sehr. Dabei schaut ein Unikleid auch richtig gut aus, so wie deins ! Sehr schick !
    Viel Vergnügen in Island, das wird sicher ein tolles Erlebnis, auch wenn du da leider nicht all deine schönen Sommerkleider tragen kannst.
    lG Silke

    Antworten
  15. Christiane

    So ein schönes Kleid! Das würde ich sofort so anziehen – und nicht nur, weil es so ein tolles Jeansblau ist ;-) Die Kombi der beiden Schnitte ist super! Und der Rückenausschnitt: yeah!
    Hochzeitsreise nach Island, wie schön!!! Wünsche euch eine fantastische Zeit! Hoffe, du kommst mit vielen schönen Erlebnissen und einem Sack Wolle im Gepäck zurück :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  16. Martina

    Island?! Ich beneide Dich. Ich war vor ca. 10 Jahren dort, auch im Mai. Wir haben bis 23 Uhr im Zelt ohne Lampe Karten gespielt, so hell war es da. Und um 3 Uhr morgens fangen die Vögel an zu pfeifen. Mäh. Da machen Vögel mäh. Nimm Dir eine nicht zu dunkle Sonnenbrille für den Wind mit. Und gscheite Wanderschuhe – das Lavazeug rubbelt ziemlich viel Gummi weg. Meine waren danach hinüber.
    LG und schönen Urlaub,
    Martina

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Klingt super! Ich bin schon total gespannt! Ich hab ne Sonnenbrille mit, aber ich trag ja eh immer ne Brille! Und zum Laufen hab ich Docs eingepackt, mal sehen :-) Danke für die Tipps!

      Antworten
  17. Punktemarie

    Liebe Katharina,

    Dein Kleid ist toll, für Dich wirklich sehr schlicht, was den Stoff angeht, aber traumschön :-) Da das Kleid sehr dezent von der Farbe ist, kannst Du Dich richtig mit Deinen Strickjacken austoben, super schön. Die Schnittkombi find ich ideal, richtig schön :-)

    Ich wünsche Euch Beiden eine wundervolle Hochzeitsreise :-) Island… Klasse… Du wirst es genießen und ich bin sehr gespannt, was Du da alles Spannendes in Richtung Wolle, Stoffe und so findest und mitbringst :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    Antworten
  18. Lottie Kamel

    Das Kleid sieht toll aus! Mir gefällt der Rockteil von Elisalex nicht, aber das Oberteil fand ich schon immer wunderschön, ich liebe solche Rückenausschnitte. Und Jeanskleider sind ja auch sehr toll und sieht man oft im Moment – das Kleid wird sicher in jeder Jahreszeit ein Kombitalent. Liebe Grüsse, Lottie

    Antworten
  19. Alessa

    Ui, sehr schön, so ein dunkelblaues Kleid kann man immer gebrauchen. :-) Besonders schön auch der Rückenausschnitt. Und schöne Frisur. :-)

    Antworten
  20. Pingback: Frida La Catrina Cambie Dress | Fröbelina