Schwarzes Cambie Dress

img_20140731_192151Mein erstes Cambie Dress war recht bunt und weit und auffällig. Den Stoff für das zweite hatte ich schon bestimmt ein Dreivierteljahr im Schrank liegen. Er wusste nur bis vor kurzem noch nichts von seiner Bestimmung ;). Ein echt günstiger stretchiger Jeansstoff in einem tiefen dunkelblau mit einem Muster in schwarz was man nur bei genauem Hinsehen erkennen kann. Der Stoff war runtergesetzt auf 4 €/m. Das hatte wohl den Grund dass er auf der Rolle ausgeblichen war und zwar genau entlang der Mittellinie. Da war nicht einfach zuzuschneiden sage ich euch. 2 Teile musste ich nochmal komplett neu zuschneiden (nach dem Beginn des Einnähens der Teile versteht sich oO) weil da leider die Streifen im Stoff waren. Nagut okay, dafür war er günstig.

img_20140731_192202

Geschnitten habe ich wieder Größe 6 mit denselben Änderungen wie letztes Mal, okay eigentlich habe ich nur verlängert;) Futter hatte ich noch gestreiftes hier rumliegen das ich benutzt habe. Vielleicht nicht die beste Idee da man immer mal wieder ein Stück weißen Streifen sehen kann. Aber sei’s drum.

img_20140731_192142 img_20140731_192633

Diesmal habe ich den nicht gerafften Rock mit den Abnähern genäht! Finde ich auch schön, macht das Kleid etwas ruhiger und schicker finde ich :) Insgesamt fiel mir das Nähen diesmal leichter, dafür hat der Stoff mich aber echt geägert. Als wäre das mit den ausgeblichenen Streifen nicht schon genug hatte der Stoff Stretch und ich habe nicht daran gedacht das Kleid enger zu nähen… Das habe ich dann nachher noch so gut es ging angepasst.

img_20140731_192622 Dann war der Stoff leider so dick dass ich echt meine Probleme mit dem nahtverdeckten Reißverschluss hatte. Und zwar an den Stellen des Taillenbandes. Blöderweise wird der nämlich für Futter und für Außenteil aus Außenstoff zugeschnitten, wurde echt dick an den Stellen … grrr.. naja, wie ihr seht alles meine eigenen Fehler :D

img_20140731_192604 Der arme Stoff! Schön ist er ja schon ;)

img_20140731_192801Gebügelt habe ich auch wieder viel, mein neues Hobby sage ich euch! ;)

img_20140731_192151

So nun au zu Rums! :)

Macht’s gut!

 

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

45 Gedanken zu „Schwarzes Cambie Dress

  1. Elke

    Liebe Katharina, so ein toller Stoff! Der schlichtere Rock zu dem Kleid ist einfach toll. Das mit dem Futterstoff ist vielleicht nicht optimalste Wahl, aber wie oft mag der durchblitzen? Du bist hier echt die KLeidernähfee in der RUMS Runde und ich bin schon gespannt, ob du auch für den Winter deine Kleiderliebe fortsetzen wirst.
    Herzliche Grüße,
    Elke

    Antworten
  2. ilanoé

    Wow, wieder ein mega schönes Kleid, und es sieht ja so schön aus :-) Den Reissverschluss hast du aber toll hingekriegt ! Ich finde dich auf jeden Fall sehr elegant ;-)
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    Antworten
  3. Marina

    Liebe Katharina,
    du machst mich fertig! Schon wieder ein neues Kleid? Bei Gelegenheit zähle ich mal und frag mich danach vermutlich, ob es in deinem Schrank noch irgendwas nicht selbstgenähtes gibt und wie groß der Schrank, besonders der „Kleider“-Schrank ist! Aber wie immer ein superschönes Kleid und das Futter finde ich echt spitze! Ein ausgefallenes Futter hat mich schon oft zum Kauf verleitet (damals, vor der Nähmaschine). Wie immer Daumen hoch von mir!
    Liebe Grüße,
    Marina

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hi Marina :)
      Der Schrank platzt tatsächlich ein bisschen aus den Nähten, aber da ich umziehe musste ich sowieso ausmisten und jetzt geht es wieder ;) Aber in dem Tempo darf ich nicht weitermachen :D Aber gut bald fang ich ja dann auch mal an zu arbeiten ;) Dann ergibt sich das bestimmt von ganz selbst :) Vielen Dank für deine lieben Worte :)

      Antworten
  4. Petra

    Hallo Katharina,

    also ich fasse es ja nicht, Du präsentierst hier ein tolles, komplettes Kleid nach dem anderen, und ich komme momentan gar nicht zum nähen… Steht Dir aber hervorragend, ich finde es toll, wie man Deine Fortschritte mitverfolgen kann, es wird von Kleid zu Kleid besser. Und das Futter finde ich toll, ist auch nicht schlimm, wenn das mal hervorblitzt, ist ja sowieso ein Unikat, und das darfst Du ruhig zeigen.
    LG Petra

    Antworten
  5. Punktemarie

    Guten Morgen :-)

    Dein Kleid ist traumschön :-) Wirkt trotz des gleichen Schnitts ganz anders als Dein erstes Cambie Dress. Super schön und richtig elegant. Finde.es toll, dass Du fast nur noch selbst genähte oder gestrickte Sachen im Schrank hast. Da arbeite ich mich auch hin :-)

    Auf das Kleid würde sich ja auch sehr gut eine schwarze oder dunkelblaue neue Strickjacke machen :-) Hast Du schon was in Arbeit ?

    Liebe Grüße, Brigitte

    Antworten
  6. Jenny

    Hach, wieder wunderwunderschön! Kleider kann man definitiv nie genug haben – das hab ich auch wieder gemerkt.
    Ich finde den Stoff toll (arbeite auch grade an so einem in sich gemusterten Stöffchen), da kann man immer wieder was Neues entdecken :)
    Und auffällige Futterstoffe mag ich ja sowieso sehr.
    Also für mich ein perfektes Kleid!
    Alles Liebe, Jenny

    Antworten
  7. akhimo

    Ein wunderschönes, edles Kleid. Der Stoff hat wirklich ein sehr schönes Muster und mit dem Streifenfutter finde ich es richtig keck. Auch wenn dann mal was weißes durchblitzt. :-) Die Problem hast du gut gelöst. Von außen sieht man nix.
    Liebe Grüße
    A

    Antworten
  8. strickprinzessin

    Einfach klasse geworden, ich buch dann bei dir den Nähkurs für schnelles nähen ;). Der Stoff ist für 4 Euro ja echt ein Schnäppchen.
    sei lieb gegrüßt Melanie

    Antworten
  9. MolliMops

    wie groß ist eigentlich dein schrank???? wieder so ein tolles teil, der stoff ist sooo schön. und um den streifen muss man halt rumschneiden, für den preis, so what? ;-)
    der schmale rock gefällt mir besser, sieht „cleaner“ aus. du weißt, wie ich meine??
    lg
    molli

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hi Molli :) Leider ist der nur ganz normalgroß und es wird langsam ein bisschen eng :D Ja, ich weiß was du meinst, ich glaube ich finde diese Rockvariante auch schöner :)

      Antworten
  10. Jessica

    Die Variante mit den Abnähern finde ich sehr schick! So ein kleines schwarzes braucht man ja immer und das gestreifte Futter ist toll ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    Antworten
  11. Jasmin

    Mir gefällt das schlichte Cambie besser als das bunte. Die Farbe ist super und nicht jedes Kleid muss ganz eng anliegen. Schade ist es ein bisschen, dass man die weißen Streifen am Ausschnitt sieht. Aber das ist mir wohl nur aufgefallen, weil fu es im Text erwähnt hast.

    Antworten
  12. Tüt

    Eine tolle Version mal wieder, so ungewohnt schlicht gefällt es mir auch sehr gut. Das kannst du ja nun wirklich immer anziehen, zu jeder Jahreszeit, zu jedem Anlass.
    Jaja, das Bügeln … etwas nervig, wenn man im Obergeschoss näht und im Keller bügelt, aber ich renne die Treppen trotzdem immer wieder :D

    Antworten
  13. Eveline

    Wow! Ich bin sprachlos! Sooo ein tolles Kleid! Wirkt wahnsinnig edel und steht dir so was von gut! Den Futterstoff finde ich richtig keck dazu! Würdest du den Cambie Schnitt auch empfehlen, wenn frau keine Birnenfigur besitzt?
    Lieber Gruss
    Eveline

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hi Eveline! :) Danke :) Ja das steht dabei mit der Birnenfigur ne? Also nicht dass du mich hier gerade als Birne bezeichnest :D Also ich würde sagen dass man wohl nicht allzu große Brüste haben sollte und ich könnte mir vorstellen dass die Version mit dem gerafften Rock vielleicht an jemandem mit ner Birnenfigur besser aussieht als an mir :) Aber von der Passform her hatte ich da echt keine Probleme, die Maße sind auch ganz normal angegeben, also keine Ahnung was die haben mit ihrer Birnen-Figur :) ich empfehls dir! :)

      Antworten
  14. Mary

    Das Kleid ist traumhaft! Auch wenn manches vielleicht nicht gleich so geklappt hat, die Mühe hat sich echt gelohnt! Es schaut so super aus und steht wirklich toll!
    Liebe Grüße
    Mary

    Antworten
  15. Silke

    Du bist ja wieder schick angezogen…Das ist wirklich ein tolles Kleid, auch schon vom Schnitt her. Und mit dem Stoff wirkt es schon sehr edel.
    lG Silke

    Antworten
  16. bengelwirtschaft

    ohh so wunderschön…kämpf mich grad durch ein ähnliches Projekt..
    aber der Aufwand lohnt sich
    Liebste Grüße Bettina

    Antworten
  17. Sindy

    Liebe Katharina .. was soll ich sagen? Ich würde mich immer und immer wiederholen. Deine Kleider sind wunderschön umgesetzt und stehen Dir grandios. Also nicht nach dem Motto „oh wie schick“, nein, eher „Wow!“.
    Auch diese Version (mein persönlicher Favorit .. ich mag es eher schlicht ..) ist Dir absolut gelungen. Und wieder sagt eine Stimme in mir, bestell dir endlich Stoff und näh auch so ein schönes Kleid ;)

    Kennst Du das Simplicity 7051? Hab ich das schon mal empfohlen? Ist definitiv was für Dich :)
    (http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/ed/e5/ab/ede5ab3443c644673baac10830ce0819.jpg)

    Liebste Grüße und frohes Nähen
    Sindy

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hi Sindy! :) Das ist echt lieb von dir, danke :)
      Ne, das kannte ich noch nicht! Das sieht ja toll an dir aus ich werde es mir direkt mal genauer ansehen ;) Danke! :)

      Antworten
      1. Doreen

        Ja, probier das mal … das ist toll.
        Für mein erstes 7051 stand Sindys auch Pate ;0) … und ich lieeebe meins!

        Liebgruß Doreen

        Ach ja, dein Cambi heut schaut wieder klasse aus!

        Antworten
  18. Christiane Plank

    Wunderschön!!! Was für ein tolles Kleid!
    Der Stoff passt so gut zu dem Schnitt und zu Dir!
    Schade das mit der aufgehellten Mittellinie – schon ärgerlich, aber Du hast es bestens hinbekommen.
    Steht Dir echt supergut!!!!!!!!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  19. Bent-Sy

    Der Schnitt, die Farbe und das leicht Muster lassen dieses Kleid wirklich elegant wirken – schlichte Eleganz würde ich es nennen! Und es sieht sehr schön aus! Und auch mal wieder ein Lob an deinen Freund – die Fotos sind klasse (gut aber vauch das Model ;)) Trotzdem soll der „Knipser“ nicht zu kurz kommen ;)
    Ein superschönes Kleid (wiedermal)!
    Bente

    Antworten
  20. Sandra

    und ich dachte schon „heute ohne Muster, dass kann doch nicht sein?!?“
    Aber das Stöffchen hat ja doch Muster. Danke für die Detailansicht vom Stoff.
    Sieht klasse aus wie immer einfach traumhaft schön.
    LG
    Sandra

    Antworten
  21. Dreikah

    Das Kleid ist so schön. Und der Stoff ist der Knaller.:-) Das Kleid schreit nach mal richtig chick Essen gehen, finde ich.
    Melde mich am WE wegen der Stoffe.
    LG karin

    Antworten
  22. Anna

    Wow… was für ein schönes Kleid…und ja!! Der Stoff ist sehr schön…!
    Das Kleid finde ich sehr elegant. Es eignet sich hervorragend zum Ausgehen mit dem Liebsten ;-) Steht dir wirklich sehr sehr gut… ich muss sagen, dass mir sogar dieses Kleid ein kleines bisschen mehr gefällt als das rosane. Wobei das rosane natürlich auch bombastisch ist ;-)
    Hast du wie immer super gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  23. Goldengelchen

    Dein Cambie ist soooo toll! Ich habe ja letztens auch mit meinem zweiten Cambie, auch die Version mit dem schmalen Rockteil angefangen.
    Im Vergleich zum ersten Cambie habe ich das Oberteil ein bisschen verschmälert, die Änderung auf den Rockschnitt zu übertragen habe ich irgendwie nicht hinbekommen, also wollte ich das dann beim nähen anpassen. Tja, klappt suuuuper – NOT :-( Irgendwie treffen die Aufnäher gar nicht aufeinander udn die Taschen sind unterschiedlich groß. Ich hoffe, dass ich das noch korrigiert bekomme, ausreichend Stoff, um das Vorder-Rockteil nochmal neu zuzuschneidne, habe ich nämlich nicht mehr.
    Aber dein Kleid ist auf jeden Fall Motivation, dran zu bleiben. Das ist sooo toll. Der Stoff passt super zu dem Schnitt und zu dir!
    Und ich bewundere es ja immer, wie viel du nähst und strickst. Da komme ich ja nicht mal mit dem kommentieren hinterher.

    Liebe Grüße, Goldengelchen

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Das ist ja ärgerlich. Naja, passiert halt manchmal! Ich drücke dir die Daumen dass du es noch hinbekommst! Lass dich nicht entmutigen :) Ja, jetzt habe ich gerade aber Zwangspause ;)

      Antworten
  24. Pingback: Cambie | Fröbelina