Gillian Wrap Dress

IMG_2283Das war ne ganz knappe Nummer! Als letzte Woche das Me Made Mittwoch Motto „Wickelkleider“ angekündigt wurde hat es mich doch überrascht, obwohl Karin mir das angekündigt hat, wie doch die Zeit vergeht! Und schon lange wollte ich ein weiteres Wickelkleid fertig haben, ich habe soo passende Stoffe dafür auf dem letzten Stoffmarkt gekauft. Aber im Moment nähe ich so gerne mit Webware, ich hab so meine Phasen. Die habe ich aber schnell unterbrochen um dieses Gillian Wrap Dress noch dazwischen zu schieben. Den Floh hat mir natürlich auch Karin ins Ohr gesetzt, klar, wer sonst? Wenn’s um Wickelkleider geht dann ist man bei Karin an der richtigen Adresse, ohne Frage! Susannes schönes Gillian Wrap Dress habe ich in live beim Bloggertreffen in Stuttgart bewundert! Und alle sind immer nur voll des Lobes wenn es um das Kleid geht. Vor allem wegen der mysteriösen Art und Weise wie dieses Loch entsteht durch das das Bindeband kommt. Meine Neugier war geweckt. Eigentlich habe ich ja erst letztens einen Wickelkleidschnitt ausprobiert, aber, was soll ich sagen?, ich nähe unheimlich gerne neue Schnitte! Und hallo, das Loch ist hier neu erfunden worden! Also los!

IMG_2282

Echt viele Teile sind das! Und echt viel Stoff wird für das Kleid verbraucht. Und echt keine Verlängerungslinien im Schnitt! Boaaaaahh! Das ist immer dann so, wenn der Schnitt schwierig zu verlängern ist, ist ja klar. Aber ich habs ja raus jetzt. Oberteil kurz vor ganz unten um 4 cm verlängert und beim Rock einfach die über-Knie-lange Version gewählt und jetzt geht mir das Kleid bis zum Knie! Ha! Und dann habe ich genäht!

IMG_2306 IMG_2308

Dafür dass das ein Jerseykleid ist saß ich recht lange dran, viele Teile und so, aber nicht so lange wie an einem Webware Kleid. Die Anleitung ist wirklich ganz toll! Gaaaanz ausführlich! Klasse! :)

IMG_2311 IMG_2314Das Loch war dann schnell in dem Taillenband drin, so ganz euphorisch bin ich da jetzt aber nicht. Also neu erfunden ist das nicht. Sieht aber schön aus (wenn man es denn ganz ordentlich auch macht!).

IMG_2318 IMG_2321

Vom Sitz des Kleides bin ich ganz angetan! Hach, guckt doch nur! Die Größen sind nach dem Brustumfang benannt, ich habe 34 “ Brustumfang und Größe 34 gewählt, die 1A passt! Taille sitzt an der richtigen Stelle (was hab ich ein Auge was?) die 4 cm verlänger ich immer in der Taille (oder meistens..).

IMG_2328 IMG_2330

Und jetzt kommen wir zum Stoff! Das wird jetzt alle Hollandstoffmarktkritiker umhauen sage ich euch! Das ist ein Stenzo Jersey, ohhh jaaaa! Stenzo (ich glaub die machen ja teure Stoffe oder? da kenn ich mich ja nun gar nicht so aus ;)) und der war runtergesetzt beim Stoffmarkt für 6 €/m! Haaaaa! Habe ich bestimmt 6 Stoffe gekauft bei dem guten Holländer! Netter Mann! Und kein Schwein war an dem Stand! War wohl zu schön um wahr zu sein.

IMG_2336 IMG_2281

Okay zugegeben, die Stoffe sind echt wild, dieser hier ist ja auch nichts für schwache Gemüter, bisschen orange… Für mich Organgehasserin aber genau die richtige Desensibilisierungskur! also im Ernst, den konnte ich doch nicht liegen lassen, nur weil er orange ist? Ich hab noch nen schlimmeren hier. Der ist gelb und es sind Pfauen drauf! Total crazy! Ich glaub da zücke ich mal wieder den Lady Skater!

IMG_2283

So und nun auf zum Me Made Mittwoch, wo ich diesmal mal nicht das Motto verfehlt habe und wo bestimmt noch 10 andere ihre Gillian Wrap Dresse zeigen, ist ja auch ein toller Schnitt! :)

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

54 Gedanken zu „Gillian Wrap Dress

  1. Mel

    Obwohl auch ich um Orange immer einen großen Bogen mache, find ich den Stoff ganz toll. Und der Schnitt: Ach menno, ich werde wohl auch nicht drum rum kommen, der Schnitt muss auch in meine Sammlung! Tolles Ergebnis.
    Viele Grüße, Mel

    Antworten
  2. monika

    Schöne Katharina, im schönen Wickelkleid. Und nicht mal ein „fakewickel“
    Den Holländer kenn ich, hab ich auch schon öfter gekauft. Sogar Baumwoll Webware in nicht-Kinder-Muster
    lg monika

    Antworten
  3. dreikah

    Wußte ich doch, dass du das mal eben so nebenbei nähst. Und die Nr 1 bist du auch noch heute ;-)
    Danke für die Blumen. Dein Gillian gefällt mir aber auch sehr und der Stoff kommt gar nicht so knallig rüber. Genau richtig für den Sommeranfang.
    Schönen Tag dir
    Karin

    Antworten
  4. Amelie

    Hey Katharina,
    dein neues Kleid gefällt mir richtig gut! Mir persönlich wäre der Stoff wohl etwas zu orange ;D, aber an dir gefällt er mir sehr gut. Und die Passform ist wirklich toll, hast du gut abgeschätzt ;).

    Antworten
  5. strickprinzessin

    Sehr sehr schön, trotz Verlängerunsabreiten und viel Stoffverbrauch, gerade deshalb :)))))))))))))))))
    glG Melanie

    Antworten
  6. Susanne

    Den Stoff finde ich sehr süß, obwohl ich selbst kein Freund von Orange bin. Aber zusammen mit dem kleinen Muster kommt das Orange richtig gut.
    Und der Schnitt gefällt mir auch sehr gut an dir.
    LG von Susanne

    Antworten
  7. Elle Puls

    Liebe Katharina,
    der Schnitt sieht super an dir aus. Am Oberteil finde ich, könnte es noch ein bisschen enger sein aber, vielleicht muss das ja auch so. Ich bin kein Wickelkleid Experte. Was den Stoff angeht bin ich wohl ein schwaches Gemüt :-).
    Liebe Grüße,
    Elke

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hi ELke! Das weiß ich doch! .) Dann müssen wir uns wenigstens nicht um das Kleid zanken :D Das Oberteil wirkt nur so weit wegen der Raffungen an Vorderteil und Rücken, das soll also so. Es sitzt so wie es muss :)

      Antworten
  8. akhimo

    Ein schönes Gillian Wrap Dress. Steht dir sehr gut. Das mit den Verlängerungen muss ich mir bei dir echt mal abgucken. Bei mir klappt das immer nur so la la. ;-) Die Farbe ist krass. Zugegeben, aber das Muster finde ich sehr reizvoll. Den Stoff in einem schicken dunklen Blau oder Grau könnte ich mir auch vorstellen. :-) Hab weiter Mut zur Farbe. :-)
    Liebe Grüße
    Antje

    Antworten
  9. me3ko

    Dein Nähtempo haut mich echt um! Wie lange brauchst Du denn für ein Kleid? Und dann nimmst Du auch noch neue Schnitte! So viel wie Du nähst, mache ich nur im Kopf……Jedes Mal wenn ich Deinen Blog besuche, gibt es wieder was Neues…..
    Das Wickelkleid steht Dir ausgezeichnet und die Farbe orange finde ich sehr gemässigt. Deine Anpassungen gelingen Dir auch immer gut.
    LG me3ko

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Ich habe da alle Vorgänge optimiert und ein perfektes Nähzimmer für mich :) Für das Kleid habe ich so mit ausdrucken schneiden kleben blabla 5 oder 6 Stunden gebraucht denke ich. Vielleicht auch weniger. Das geht halt auch schneller wenn man die Zeit an einem Stück frei hat. Vielen Dank für die Komplimente :)

      Antworten
  10. ilanoé

    Einfach klasse!!!! DAs Kleid sitzt einfach toll und orange ist sehr schön, das Muster finde ich einfach genial, ich kann nur sagen, es steht dir perfekt!!! Mit der Zeit glaube ich schon dass du ein Auge hast was Verlängerung betrifft ;-) Ich will seit so langem mir auch ein Wickelkleid nähen, aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, die Wochen und TAge sind definitiv viel zu kurz!!!
    Liebe Grüsse,
    nathalie

    Antworten
  11. Freja

    Der Stoff ist klasse! Ich muss Dir was erzählen: Da war ich vorgestern im Stoffladen, weil ich echt nur blaue Stoffe habe (okay und ein paar Türkise und grau) und ich richtig lust auf so lachsfarben oder so rot oder egal halt irgendwas anderes hatte. Aber entweder das ist grad überhaupt nicht gefragt und blau ist die Farbe der Saison oder ich übersehe alles was nicht blau ist geflissentlich, jedenfalls habe ich dann einen total blauen Stoff gekauft (zumindest in knallblau ;)) und dann einen gemusterten mit BLAUEM Untergrund und einen gelben Jersey, den will ich aber nur zum Halsbündchen einfassen haben. Also ich komm nicht weg vom blau und das obwohl es so viele andere tolle Farben gibt..
    Okay ähm also dein Kleid ist super, das steht dir, wie immer (:
    Alles Liebe, Freja.

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Haha, das klingt nach Beuteschema :D Das kenn ich aber auch. Meine Stoffe sind meistens lila, rot oder blau… Außer sie sind runtergesetzt, dann können sie ruhig alle Farben haben :D Ich bin gespannt was du aus deinem Stoff machst :)

      Antworten
  12. Irene

    Hi Katharina,
    ich bin jetzt nicht der große Wickelkleid und – rock-fan, aber dieses Modell sieht wirklich toll aus!
    Steht dir sehr gut! Und auch die Farbe orange passt gut zu deinen dunklen Haaren.
    Orange ist ja nicht immer gleich orange.
    LG Irene

    Antworten
  13. Anna

    Hallo Katharina,
    warum magst du kein Orange? Steht dir doch super. Genau wie das Kleid natürlich. Ich hoffe, der Holländer steht auch am Samstag auf dem Stoffmarkt in Dortmund! Könnte noch ein paar schöne Jerseys gebrauchen und Stenzo ist super.

    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Danke Anna :) Gibt halt so Farben da bekommt man einfach das Würgen :D Haha, so schlimm ist es nicht, aber orange und gelb gefallen meinen Augen nicht! Also gut dass ich das Kleid nicht sehen kann wenn ich es anhab :D

      Antworten
  14. Sea of Teal

    Dein Wickelkleid ist wirklich chic geworden, der Druck gefällt mir besonders und er steht Dir auch hervorragend. Jetzt muss ich mir glatt Mal den Schnitt näher angucken, der sieht wirklich interessant aus!
    Liebe Grüße,
    Stef

    Antworten
  15. Sandra

    Ich hoffe erfolgreiche Desensibilisierungskur :) Steht Dir so gut, der Stoff. Den konntest Du natürlich nicht liegenlassen, er hat nach Dir geschrien:))
    Hach, ich mag den Gillian-Dress ja sehr (tolle Details!), aber die vielen Schnitteile schrecken mich: was tun??
    Liebe Grüße
    Sandra
    Du machst mich neugierig auf gelb mit Pfauen:)!!

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Aaach also so viele sind es nur auch nicht. Nur für ein Jerseykleid halt schon. Aber schwer ist das nun echt nicht, alles halb so wild! Nichts wie ran an das Wickelkleid! :) Gut dass du das auch so siehst, Marvin kann das ja manchmal einfach nicht verstehen wie ich so viele Stoffe kaufen kann :D

      Antworten
  16. strickprinzessin

    Hi Katharina, finde dein email ned, wo fahrt ihr den hin, wir in die Toscana , campen hald ;) Ihr auch, oder? Also campen meine ich. Ich nem was zum Stricken mit, du auch? Hihi……………….
    lG Melanie

    Antworten
  17. kuestensocke

    Oh ja das ist wirklich ein toller Schnitt und Dein Kleid darus ist zauberhaft! Wahnsinn wie schnell Du das genäht hast! ich drüke die Daumen dass es die Form gut hält, bei Baumwolljersey kann es manchmal etwas knifflig werden. LG Kuestensocke

    Antworten
  18. Punktemarie

    Hallo Katahrina,

    da hast Du Dich vertan, das ist mein Kleid :-) Genau meine Farbe :-) Gut, ich bräuchte das Ganze ein paar Nummern größer, aber eigentlich hast Du mein Kleid genäht… Der Schnitt ist toll und ich reihe mich wahrscheinlich in die Lange Schlange der Lemminge ein :-)

    Man, meine To-Sew-Liste ist mittlerweile so lang…. Weiß langsam gar nicht mehr, mit was ich anfangen soll…

    Das Kleid steht Dir toll und Du hast es perfekt hinbekommen mit Deinen Schnittverlängerungen. Es sitzt alles super gut :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Na, das wüsste ich aber Brigitte! :D Das Kleid bleibt mal schön bei mir :D Danke für den lieben Kommentar! :) Ach, manchmal müssen so Listen einfach verbannt werden und dann näht man worauf man gerade Lust hat :) Ich mache das immer so, dass ich meine To Sew Listen einfach verschlampe, funktioniert super :D Und das was man wirklich haben will behält man auch im Kopf :)

      Antworten
  19. Christiane

    Tolles Kleid! Besonders das Oberteil mit den Raffungen gefällt mir sehr. Das Verlängern hat ja auch ohne entsprechende Linien super geklappt.
    Der Stoff ist der Hammer, und für den Preis – Klasse!
    Liebe Grüße an die Nummer 1 :)
    Christiane

    Antworten
  20. Anna

    Hallo Katharina,
    da hast du wieder mal ein hübsches Kleidchen gezaubert. Und das obwohl du „quasi“ unter Druck warst :-) Die Farbe finde ich persönlich sehr schön… Ich mag orange und ich finde die Farbe steht auch wirklich gut…
    Was ich persönlich an dem Schnitt sehr hübsch finde, sind die Fältchen am Rücken und natürlich das Band. Das bringt wieder deine hübsche Sanduhrfigur so schön zur Geltung… da hast du natürlich durch das Verlängern des Oberteils wieder mal voll ins Schwarze getroffen :-) Sehr gut!
    Ich bin dann mal auf deinen quitschenden gelben Stoff gespannt :-) Die Skaterkleider finde ich super an dir und freue mich schon auf das Pfauenkleid :-)
    Viel Spaß beim Tragen… das kannst du ja jetzt, wo das Wetter so schön ist… wieder ein Teilchen für deinen MeMadeMay ;-)
    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten
  21. Julischka

    Liebe Katharina,
    ein tolles Kleid aus einem tollen Stoff.
    Ob ich den so gekauft hätte? Keine Ahnung. Aber wie gut, dass du dich getraut hast, denn er passt perfekt zum Kleid.
    Liebe Grüße,
    Julia

    Antworten
  22. SaSa

    Liebe Katharina, Dein Gillian Dress ist toll, der Schnitt steht Dir sehr gut! Den Stoff finde ich jetzt nicht zu wild gemustert! Ich finde zwar, dass Dir Deine sonstigen Farben noch besser stehen, aber so ein Kleid in einer anderen Farbe ist auch mal schön!
    Liebe Grüße, SaSa

    Antworten
  23. madebymiri

    Toll sieht das aus, sowohl Stoff als auch Schnitt stehen Dir hervorragend! Ich bin ja auch eine Wickelkleidtante (schneide gerade eins mit kurzen Ärmeln zu, das fehlt noch im Kleiderschrank) und ich finde sie einfach so kleidsam. Dein Tattoo ist übrigens genial!

    Liebe Grüße
    Miri

    Antworten
  24. Kathrin

    Wuhuuuu! Dein Stoff ist ja genial für den Schnitt, total retro! Und bei dem Preis echt ein Megaschnapper. ;)
    Da ärgert es mich echt, dass ich beim letzten Stoffmarkt krank im Bett lag. Naja, die Holländer kommen ja nächsten Monat wieder zu uns.
    Ach, und beim nächsten mal schreiben wir den post einfach gleich zusammen, oder ich copypaste einfach deinen. Haha!
    Liebe Grüße!

    Antworten
  25. Yva

    Ja, ich hasse Orange auch. Aber irgendwas liegt in der Luft, denn letzte Woche wollte ich plötzlich auch orange :D
    sieht toll aus! Besonders der Ausschnitt, der ist bei Wickelteilen ja oft ein Problem

    Antworten
  26. Christiane Plank

    Mutig bist Du, das muss man Dir lassen! Magst kein Orange und kaufst trotzdem den Stoff! Mir gefällt er total! Orange mag ich wirklich sehr gern, und Du kannst das auch tragen! Ein sehr gute Desensibilisierungskur! Und dann noch vereint mit einem so tollen Schnitt! Eine sehr gute Therapie!!! Das Kleid ist sehr schön!
    Aber gelb mit Pfauen! Du spannst mich auf die Folter :-))) Ich bin schon gespannt, was Du mit besagtem Stoff machst!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  27. Lena

    Liebe Katharina,
    ein schönes Kleid! Ich finde die Farbe großartig, sie steht dir toll! Dafür ist das Muster nicht so ganz meins… Ich finde der Schnitt schmeichelt dir sehr und macht eine tolle Sanduhrfigur. Wirklich prima!
    Liebe Grüße
    Lena

    Antworten
  28. Caroline

    Hallo liebe Katharina!

    Man,, jetzt war ich ewig nicht auf deinem Blog! Und du hast so viel schönes genäht inder Zwischenzeit! ich hatte ja leider für gar nix Zeit mit meiner Prüfung. Aber die ist jetzt vorbei und jezt wird wieder genäht! Juhuuuu :)

    Das Wickelkleid sieht echt fantastisch aus! Richtig richtig cool! Wie viel Stoff hast du denn gebraucht dafür?

    Liebe Grüße
    Caroline

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hi Caroline :) Schön, dass du wieder dabei bist :) Hoffe die Prüfung lief gut! :) Vielen Dank :) ich habe etwas unter 2 m verbraucht!

      Antworten
      1. Caroline

        Vielen Dank für die schnelle Antwort!
        Ich fahr nämlich nächste Woche in die Großstadt (Wien^^) zum Stoffe shoppen – ich glaub da wird auch Jersey für so ein Kleid dabei sein, wenn ich denn was finde ;)

        lg
        Caroline

        Antworten
  29. Pingback: Sew + Show #30 | StraightGrain

  30. Sylvia

    Boah, wie schön! Die Farbe steht Dir auch total gut … welche Farbe steht Dir eigentlich nicht?! Tolles Kleid! Das mit den Phasen geht mir auch so. Grad bin ich wieder in einer „Ich-will-was-aus-Webware-Nähen-hab-aber-keine-Zeit-dazu-Phase“. Schade, ich hoffe, die hält noch etwas an, bis wieder Zeit zum Nähen ist! ;-)
    Ganz liebe Grüße! Sylvi

    PS: Letztens war ich spontan mal sonntags in Karlsruhe auf der Handarbeits- und Nadelwelt. Hab Dich aber leider nicht gesehen. :-/

    Antworten
    1. Katharina Artikelautor

      Hey Sylvi! Vielen lieben Dank :) Klar, die hält bestimmt an! :) Jetzt hast dus mir ja auch einmal gesagt, ich warte also auf das Kleid ;) Oder was auch immer du machst :) Ich war tatsächlich da, aber am Freitag Vormittag!

      Antworten
  31. Pingback: MeMadeMay15: Week 4 | Fröbelina

  32. Pingback: Pfau Lady Skater | Fröbelina

  33. Pingback: Gillian Wrap Dress in Winter | Fröbelina

  34. Pingback: Gillian Wrap Dress in Winter | Fröbelina

  35. Pingback: Gillian Wrap Dress | Fröbelina

  36. Pingback: Gillian Wrap Dress | Fröbelina