Tag Archives: Sewaholic

Softshell Jacket

I had been thinking for a while about sewing one of those softshell jackets. Everybody has one and you can buy them anywhere here in Germany. I already have a memade raincoat in my closet, but after wearing it for a while I realized that it lets too much wind through and I can only wear it, when it is above 18 °C. So my holiday was coming up and I thought a softshell jacket would be practical to have. And so I had a goal and not that much time to achieve it. This is how tales of exciting adventures start, haha. Continue reading

Pleather Skirt

img_20160429_130429The reason why I didn’t mention the pattern in this post’s title is to get you at least a little bit excited. I might have sewn another pattern that I already have like 5 times in my closet, oh well. But as this project started with the fabric, I will tell you its story starting with the fabric. Believe me, this fabric is special. I found it in my favorite fabric store, which is located in Moers. I used to live nearby, but when we started working, Marvin and I moved like 400 km south. Even though I found fabric stores near where I live now, this fabric store has remained my favorite one. Continue reading

Minoru Raincoat

img_20160424_112133Recently I was looking for a fabric that I could use as curtains for our new living room. Buying interior decoration stuff is always hard with Marvin. He always settles on earth tones and I want to have a living room that looks like the Villa Villekulla! I don’t know how he does it but in the end he won and I ordered some beige/brown curtain fabric at Stoff&Stil To recover from this unpleasant experience I ordered one (or two.. or three) colorful fabrics together with the curtain fabric. You know I didn’t want the Stoff&Stil staff to worry about me. I didn’t have a choice really! Continue reading

Wedding: Minoru Jacket

KuM0222At the end of December I began to rethink if my wedding dress paired with my cardigan would really be warm enough in February. The winter had come and I began to remember what that felt like. We had some really warm days in January and my hopes went up that maybe in February it wouldn’t be as cold as I’d thought. In the end I was so relieved to have sewn a real jacket for the wedding, because it was cold and it was raining. Continue reading

Anémone and Renfrew

img_20160122_160418I sewed a skirt! I already announced that I will sew a lot a skirts this winter, so no one is allowed to complain ;) When it comes to skirts I would love to only sew Hollyburns and Kellys and Brumbys, but well I don’t want to bore myself and everyone else and so I told myself that it was time for a fresh skirt pattern and I chose: Anémone. Anémone is a Deer&Doe pattern and seeing so many beautiful versions of it in the Internet made me want to try it. Continue reading

Hollyburn and Nettie

img_20151122_155452Today’s post has everything! A pattern that I’ve already made several times, a skirt and a new pattern! But there is almost no blue colour in it today. But a lot of red which seems to be my favourite colour as soon as temperatures drop and believe me: they’re dropping like mad these days. It is freezing here over in Germany. But well, there is no bad weather there is only inappropriate clothing! A good reason to sew something new to keep me from freezing ;) Continue reading

Minoru

img_20151019_154644I made another jacket, hähähähä! In my mind sewing jackets is even more fun than sewing button ups or jeans. The only problem is that they take a lot of space in closets and that you really cannot justify having more than let’s say 6 jackets per season ;) Another problem with me and my jackets is that I my bike every morning an afternoon and that I need jackets that are warm, water and draftproof. Continue reading

3 Belcarras

img_20150809_175601When I started my new job back in July it was so hot! It still is! And you know how I love a good reason to sew some new clothes, right? ;) So I decided that, as I have nothing decent to wear with this weather, I needed something new! Something breezy but not too casual! I didn’t want a t-shirt but I wanted the comfort of a t-shirt! I found what I wanted over at Sewaholic, the Belcarra Blouse. And because I was really desperate (because I had nothing to wear! ;)) I made three of them. Continue reading

Cambie

img_20150726_180255A short while ago Tasia from Sewaholic published new product photos of older patterns. I liked those of the  Cambie Dress so much, that I decided to sew me another one. I don’t wear the two Cambie dresses I sewed before that often (here the red one, here the black one). Somehow I feel overdressed in them. But those new product pictures made the pattern look so casual that I decided to give the pattern another try. Continue reading

MeMadeMay15: Week 2

Week2And the second week of Me Made May 15 has passed! I wore self made clothes throughout the whole week and felt that it was a little harder than last week. The week was a little warmer and I only had to work on Wednesday (it was also the last day in my old job, yay!) so I could wear my dresses and skirts without tights and I spend a lot of time on the balcony. And here comes my round-up: Continue reading

Schlagwort-Archiv: Sewaholic

Softshelljacke

Schon länger habe ich darüber nachgedacht mir eine Softshelljacke zu nähen. Ich habe zwar eine selbstgenähte Regenjacke, die kann ich aber nicht mehr anziehen, sobald es etwas kälter wird, die lässt den Wind ohne jeglichen Widerstand durch.

Und weil mein Urlaub näher rückte fand ich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen das Projekt in den Angriff zu nehmen, dann könnte ich die Jacke im Urlaub direkt anziehen. Weiterlesen

Kunstlederrock

img_20160429_130429Der Grund warum ich diesmal nicht den Schnitt in den Titel des Posts geschrieben habe ist um wenigstens etwas Spannung aufzubauen. Hehe! Eventuell habe ich wieder mal einen Schnitt genäht, den ich schon allzu gut kenne! Aber da am Anfang der Stoff war fange ich jetzt auch damit an und baue die unglaubliche Spannung weiter aus! Diesen Stoff habe ich verstaubt und ganz unten im Regal in meinem Stofflieblingsladen Stoffe Zanders in Moers gefunden. Immer wenn wir Marvins Eltern besuchen muss ich da hin. Weiterlesen

Minoru Regenjacke

img_20160424_112133Als ich Stoff für die Gardinen in der Wohnung gesucht habe bin ich im Endeffekt bei Stoff&Stil fündig geworden. Ich find ja Marvin ist mit sowas etwas schwierig, der meint ein Wohnzimmer müsste in gedeckten Farben gehalten werden, ha! Um mich von diesem beige-braunen Einkauf zu erholen und um die Leute bei Stoff&Stil nicht zu verwirren habe ich mir besser noch einen bunten Stoff dazu bestellt (oder zwei.. oder drei..). Ich hatte diese fixe Idee von einer genähten Regenjacke im Kopf und bei Stoff&Stil gibt es diesen Regenjackenstoff (die Rückseite ist weiß übrigens!), den zum Beispiel auch schon Katharina für eine Outdoorjacke verwendet hat! Weiterlesen

Hochzeits-Minoru

KuM0222So Ende Dezember dämmerte mir so langsam, dass es im Februar durchaus zu kalt sein könnte um sich nur in Hochzeitskleid und Hochzeitcardigan draußen aufzuhalten, denn auf einmal war es wirklich kalt geworden. Im Januar war es dann nochmal warm und ich hatte die Hoffnung, dass es bis Februar so bleibt. Blieb es aber nicht und ich war froh im Vorfeld noch eine Winterjacke genäht zu haben. Weiterlesen

Anémone und Renfrew

img_20160122_160418Ich hab mir nen Rock genäht! ;) Ich habe es ja schon angekündigt, dass ich eventuell ein paar viele Röcke nähe diesen Winter, deshalb kann sich jetzt auch keiner beschweren. Am liebsten würde ich ja nur Hollyburns und Kellys und Brumbys nähen, aber das wird auf Dauer ja auch langweilig. Deshalb mal was neues: Anémone. Ein Rock von Deer&Doe, den es in zwei Varianten gibt. Doreens Version hat mich überzeugt den Rock auch haben zu müssen. Weiterlesen

Hollyburn und Nettie

img_20151122_155452Beim heutigen Post ist alles dabei! Ein Rock, ein Schnittmuster, dass ich schon mehrfach genäht und was Neues! Und viel rot! Das heißt nicht, dass ich über die blau Phase hinweg bin, aber es scheint, dass umso kälter es wird ich immer öfter zu rot greife! Ich bin ja eine! Der Rock, den ich dann jetzt schon 4 mal genäht habe (eins, zwei und drei) ist ein Hollyburn von Sewaholic. Eins meiner ersten Indie-Schnitte und für mich die erste Wahl, wenn der Stoff etwas auffälliger ist (und auch wenn der Stoff etwas unauffälliger ist um ehrlich zu sein :D). Weiterlesen

Minoru

img_20151019_154644Ich hab mir wieder ne Jacke genäht, hähähähä! Der Spaß beim Jackennähen übertrifft den bei Blusen fast noch! Das ist so wie ne Bluse kombiniert mit ner Jeans! Das große Problem ist nur, das eine Jacke so viel Platz im Schrank einnimmt und das man auch nur eine begrenzte Anzahl Jacken braucht (was man bei Jeans und Blusen so nicht sagen kann.. ;)). Das nächste Hindernis ist, dass ich Rad fahre auch im allerkältesten Winter und ich habe mich da einfach an meine schöne warme luftdichte Skijacke gewöhnt. Damit kann man bei jedem Wetter fahren! Weiterlesen

3 Belcarras

img_20150809_175601Als ich im Juli den neuen Job angefangen habe war es so enorm warm! So warm, dass reihenweise Züge ausgefallen sind. Okay, dafür muss es nicht so warm sein… aber es war so warm, das alle außer mir nur noch kurze Hosen und Kleidchen getragen haben. Und ich eine lange Hose und eine Bluse. Puh! Ihr kennt das ja schon: ich hatte wieder nichts Gescheites im Schrank was ich in dieser Situation hätte anziehen können. Es ist ja immer das gleiche und jedes mal ärgere ich mich, dass ich einfach viiiel zu wenig Klamotten habe ;). Weiterlesen

Cambie

img_20150726_180255Vor Kurzem hat Tasia von Sewaholic neue Produktfoto von ihren älteren Schnittmustern gemacht. Die haben mir so gut gefallen, dass ich mir nochmal ein Cambie Dress genäht habe. Letztes Jahr im Sommer habe ich schon 2 genäht aber beide nicht so richtig oft getragen (hier das rote, hier das schwarze). Irgendwie fühle ich mich damit ein bisschen overdressed. Auf den neuen Produktfotos  sah das Kleid aber so alltagstauglich aus und ich hatte einen schönen dünnen Stoff hier und hatte einfach Lust das Kleid nochmal zu nähen. Weiterlesen

MeMadeMay15: Woche 3

Week3So, ein bisschen verspätet kommt jetzt die Zusammenfassung meiner dritten Woche des Me Made May 15. Diese Woche war ein bisschen komplizierter, weil ich nicht die ganze Woche zu hause war. Der liebe Marvin hat aber kaum gemeckert, wenn ich ihn  wieder um ein Foto „gebeten“ habe ;) Viel blöder war, dass ich kein Internetz hatte da an der Nordsee wo ich war. Kein WLAN UND kein gescheites Mobilfunknetz! Sowas nervt mich ja enorm! Ich habe da so ne „leichte“ Internetzsucht! Und wenn man nichtmal nur mal eben mal ganz schnell was nachgucken kann im Internetz, man das macht mich ganz fertig :D Weiterlesen